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St. Elisabeth
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von Varon
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Regeln und Richtlinien




Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr das gerne tun. Schickt mir dazu eine YMail mit dem Link zu eurem Charakter und ich schicke euch das Passwort für die Spielrunde oder eine Begründung, warum ich es nicht schicke. Dies sollte aber eigentlich nicht passieren, wenn ihr folgende Regeln beachtet:

  • Die einzige erlaubte Rasse sind Menschen aus dem Hier und Jetzt. Es dürfen keine Zombies, Virusmutanten oder Halbtote gespielt werden. Und schon gar keine Vampire. Auch keine Nekos oder Cyborgs. Fragt bitte gar nicht erst nach Ausnahmen.
  • Ich möchte keine gestriegelten Manga-Figuren in kurzen Leibchen, Schuhen mit riesigem Absatz, überdimensionalen Waffen und naturblauen Haaren sehen. Bleibt im realistisch-logischem Bereich und bedenkt, in welcher Situation sich euer Charakter befindet.
  • Wer der deutschen Rechtschreibung und Grammatik nicht mächtig ist, benutzt bitte Word zum Schreiben.
  • Es gibt keine Magie. Nicht mal so 'n bisschen. Aber wenn ihr einen von sich und der Geisterwelt überzeugten Esoteriker spielen wollt, könnt ihr das natürlich gerne tun.

Im Folgenden noch ein paar Worte zum 'guten Spiel'. Die sollen euch keineswegs abschrecken, sondern verhindern, dass es zu Streit, Missmut und langweiligem Spiel kommt.

  • Beschreibe deinen Charakter und seine Aktionen. Wer in einzeiliger Monologform schreibt, gibt seinen Mitspielern kaum Spielraum zur Handlung.
  • Unterscheide immer zwischen Spieler- und Charakterwissen.
  • Dein Charakter kann nicht überall zugleich sein. Und selbst wenn er gerade in ein eher fades Gespräch verwickelt ist und an anderer Stelle gerade ein spekakulärer Kampf gegen Zombies stattfindet, so kannst du ihn trotzallem nicht einfach dort erscheinen lassen - selbst wenn du das gerade möchtest. Es sei denn natürlich, es gibt eine gute Begründung dafür.
  • Nimm Rücksicht auf deine Mitspieler. Auch die anderen haben ein Anrecht darauf, am Spielgeschehen teilzunehmen - selbst wenn du vielleicht öfter am Tag schreiben kannst oder deine Ideen schneller sprudeln. Das Spiel lebt von der Geschichte, die gerade abläuft, und der ein bestimmter Spannungsbogen zugrunde liegt.

Und am Wichtigsten:

  • Rollenspiele sind ein Spiel - nimm die Angelegenheit also nie zu ernst. Wenn dein Charakter von jemanden beleidigt wird, dann bist nicht du selbst gemeint. Und wenn dein Charakter irgendwann mal stirbt, dann ist das zwar je nach Situation traurig oder ärgerlich - aber andererseits, wenn er einen 'filmreifen Abgang' hatte, von dem sich Spieler wie auch Charaktere noch nach Jahren erzählen, ist es das allemale wert gewesen. Und vor allem, jetzt mal Klartext: Es war nur eine Person aus deiner Phantasie! Erschaffe dir einfach eine neue - das Abenteuer hört nie auf!

Spielprinzip



Hauptschauplatz des RPG ist das St. Elisabeth Krankenhaus. Die "rote Linie" des Spieles, sozusagen, ist es, dort eine Ordnung herzustellen um das Leben der Überlebenden zu sichern. Mit der Zeit sollen sich Führungs- und Hilfskräfte herauskristalisieren, je nachdem, wo die speziellen Talente der Charaktere liegen. Es werden Mediziner benötigt, alsauch militärische Genies und mutige Kämpfer, die sich regelmäßig in das zombieverseuchte Umland wagen, um Vorräte an Nahrung und Munition und anderen Bedarfgütern zu füllen alsauch Wachposten zu stellen. Ebenso braucht es aber auch Techniker und Computerfreaks, welche die lebenswichtigen Sicherheitsanlagen des Krankenhauses warten. Aber auch soziale Kompetenzen muss es geben. Seelsorger und Fürsorger, Anführer, die in Paniksituationen Ruhe bewahren und Ordnung schaffen können, denn nicht jeder Ankömmling übersteht das Chaos ohne psychische Schäden. Man muss eher vom absoluten Gegenteil ausgehen.

Diese Bildung einer funktionierenden Gemeinschaft obliegt nicht dem Spielleiter sondern den Spielern und es ist klar, dass man nicht auf den ersten drei Seiten General des Krankenhauses wird. Dies braucht Zeit. Für spannende Zwischensequenzen gibt es freilich immer wieder kleine Nebenaufgaben und -probleme zu lösen, die auch dabei helfen, die jeweiligen Stärken der Charaktere zu fördern und ihnen einen Platz im Krankenhaus zu weisen.

Es steht euch Spielern übrigens frei, solche Aufgaben auch selbst in's Spiel zu bringen!

NPCs, Gegner und SL-Zombies



"Sagt mal, werden Zombies und so vom SL übernommen oder sollen die selber geschrieben werden?"

Da es von denen unglaubliche viele gibt und sie nur lächerliche NPCs sind, können sie frei von Spielern übernommen werden. Der Spieler, welcher die Zombierotte in's Spiel gebracht hat, sollte demnach auch ihre Schritte lenken. Eine vom SL eingesetzte Zombierotte kann teilweise auch von euch gespielt werden. Das heißt im Klartext, wenn ihr auf den Kopf schießt, müsst ihr nicht auf eine SL-Bestätigung warten, dass der Zombie umfällt sondern könnt es in eurem Spieltext gleich unterbringen. Wie bei Spieler-Zombies sollte aber auch die SL-Zombie-Rotte nur vom SL gesteuert werden.

Ein spezielles Monster wie z.B. ein Virusmutant wird aber vermutlich nicht einfach so aufkreuzen und ist daher eine Sache der SL, da er auch eher in einer "Quest" eingesetzt wird oder als besonderer Gegner, wo es nicht reicht, drauf zu schießen und Taktik sowie Zusammenarbeit gefragt sind. Dies gilt auch für Gegner, die bisher noch nicht im Web aufgeführt sind. Wenn ihr eine besonders spannende Idee für einen Gegner habt, dann teilt sie mir eher per YMail mit oder im Web-Kommentar. Ich sage jedoch gleich vorweg, das vorerst die genannten drei Gegner die einzigen bleiben. Eine Zombie-Armee sollte übrigens auch der Spielleitung überlassen werden.