Die ersten Charaktere sind fertig gestellt...
...man ist schon gerne im RPG unterwegs, hat vielleicht auch hier oder da einen Charakter in einer Spielrunde.
Aber leider hat sich kein Spiel gefunden, das so ist, wie man es sich wünscht.
Der Gedanke - ganz klar, eine eigene Spielrunde eröffnen!
Aber wie geht das?
Als Erstes führt der Weg wieder in den RPG-Bereich von yhoko.com.
Hier klickt man dann in der oberen Liste auf "Spielrunden", wie auf dem nachfolgenden Screenshot markiert ist.
Hier angekommen scrollt man nach ganz unten, und dort taucht ein Link auf:
Klickt man diesen Link an, befindet man sich in einem neuen Fenster, in dem man eine eigene Spielrunde erstellen kann.
Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, hat man sich wahrscheinlich schon weitere Gedanken gemacht.
Um was soll es in der Spielrunde gehen?
Und welches Genre möchte man hier gerne spielen - Fantasy, Neuzeit, Cyberpunkt?
Auch der Name der Runde ist wichtig. Ein stimmungsvoll gewählter Name allein kann andere Spieler schon dazu bewegen, einen Blick in die Runde zu werfen.
Wie hier zu sehen ist, ist das Erste, das man auf der neuen Seite eingeben kann, der Name der neuen Spielrunde, und eine Checkbox.
Die Zeile, um den Rundennamen einzugeben erklärt sich von Alleine.
Lässt man den Haken in der Box stehen bekommt man als Rundenleiter immer eine Infomeldung wenn ein Charakter dieser Spielrunde beigetreten ist - oder sie wieder verlässt.
Entfernt man ihn, bleiben diese Meldungen aus.
Der erste Schritt zur eigenen Spielrunde ist damit getan :)
Ohne zu scrollen sieht man allerdings auch schon weitere Eingabefenster.
Hier also kann man einige Tags eingeben, sowie auswählen ob und wie die Spielrunde angezeigt wird.
Ein Tag ist ein einzelnes Stichwort, das auf die Spielrunde zutrifft. Zum Beispiel kann man hier als Tag das Genre eingeben - oder ein umfassendes Wort das die Szenerie beschreibt. Man kann mehrere Worte eingeben, die zur Spielrunde passen. Über die Suchfunktion auf der RP-Seite kann man mittels der Tag-Suche später die Spielrunde anhand eines oder mehrerer dieser Tagworte finden.
Die zweite Auswahl erklärt sich von Alleine. Den Punkt kann man nur auf eine der Auswahlen setzen. Möchte man möglichst viele Spieler in seiner Runde haben macht man sie publik, möchte man nur wenige, ausgewählte Spieler treffen versteckt man die Runde komplett oder lässt sie nur in den Beschreibungen der teilnehmenden Charaktere auftauchen.
Scrollt man nun etwas hinunter, kann man eine weitere Auswahl sehen.
Die Altersfreigabe erklärt sich von Selbst. Je nachdem wie es angemessen ist setzt man die Altersfreigabe der Runde auf 18, 16 oder 12 Jahre. Das dient dem Jugendschutz auf yhoko.com. Eine Ab-18-Runde die nicht versteckt ist kann so zum Beispiel nicht von Minderjährigen unter 18 eingesehen und gelesen werden.
Wenn man die Runde nur für ausgewählte Spieler zugänglich machen will setzt man einfach ein Passwort ein. Will man dies nicht, lässt man die Runde frei (dann kann sich allerdings jeder eintragen, der die Runde findet).
Nun kommen die letzten Felder, die für das Spiel am Wichtigsten sind:
Willst Du für das Spiel einen Chatraum, zum Beispiel um Dinge mit den Mitspielern zu klären oder das OOC in der Runde möglichst gering zu halten? Dann klicke die Auswahl entsprechend an. Du kannst (musst aber nicht!) auch einen Namen für den Raum angeben. Oder Du deaktivierst den Chatraum, dann gibt es zu diesem Spiel schlichtweg keinen.
Die Vorstellung des Spieles sollte möglichst die Beschreibung des Settings, mögliche Regeln und eventuell Hinweise für die Spieler enthalten. Benutze bitte ganze Sätze und achte auf eine möglichst korrekte Rechtschreibung! Je flüssiger die Texte zu lesen sind, desto einfacher ist es für die Spieler das Setting und die Beschreibung zu verstehen, und desto lieber wird man sich auch in der Runde eintragen.
Die Kurzbeschreibung ist optional anzubringen und wird nur in der kleinen Ansicht in der Rundenübersicht angezeigt. Hier kannst Du nochmals mit einigen, wenigen Worten erläutern um was es in der Runde geht.
Noch die Checkbox aktivieren und bestätigen: Schon ist die neue Spielrunde erstellt.
Für Dich als Spielleiter könnte das nun zum Beispiel so aussehen:
Obwohl die Testrunde nun ein Passwort hat, kannst der Ersteller seine Charaktere jederzeit in die Runde einstellen oder wieder herausnehmen. Es ist ihm allerdings auch möglich, unerwünschte Charaktere oder Unruhestifter aus der Spielrunde zu werfen. Ausserdem kann er sämtliche Angaben, wie Passwort, Altersbeschränkung und dergleichen jederzeit ändern, auch den Beschreibungstext der Spielrunde falls etwas vergessen wurde oder sogar den Rundennamen wenn dieser im Nachhinein nicht mehr passend ist.
Ich hoffe mit dieser Seite den zukünftigen Spielleitern geholfen zu haben ;)
Wenn es noch Rückfragen gibt, oder Dinge die näher erläutert werden sollen, hinterlasst dies bitte als Kommentar im Web oder im zugehörigen Webforum, es wird sich dann umgehend darum gekümmert.
Vielen Dank!
Die Spielerin
Die Spielerin