//varon/
Der Unterschied ist...
Logo
von Varon
Seitenauswahl
...grün.
...musikalisch.
...in Farbe.
...in Serie gegangen.
...kursiv.
...gekrönt.
...kaputt.
...Pie
...ein Künstler.
...expressionistisch.
...sesshaft.
...ein Spiel.
...dumm.
...sehr grün.
...sehr, sehr grün.
...aktualisiert.

Der Unterschied ist ... in Farbe.


"Du hast keine Arme mehr"-"Wer sagt das?!"-"Na, kratz dich doch mal!" -Filme-


- Donnie Darko

wallpaper_02_1024x768
"Jeder Versuch, den Inhalt von Donnie Darko auf eine nachvollziehbare Essenz zu komprimieren, um einen ersten Eindruck des Filmes zu vermitteln, muss zwangsläufig scheitern."
///Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ist die Hauptperson in Richard Kellys außergewöhnlichem Kinodebüt, das schon viele Anhänger gewonnen und eine Menge Köpfe zum Rauchen gebracht hat. In der Nacht zum 2. Oktober 1988 stürzt, wie aus dem Nichts, eine Flugzeugturbine genau in Donnies Zimmer. Dieser wäre sehr wahrscheinlich auch von dem mysteriösen Triebwerk getötet worden, wenn ihn nicht „ein 2 Meter großer Hoppelhase“ mit Namen Frank knapp vor dem Einschlag geweckt und aus dem Haus gelockt hätte. Er macht Donnie in dieser Nacht zudem die Vorhersage, dass die Welt untergehen wird ... und zwar genau in 28 Tagen, 06 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden!///
Der Film Donnie Darko zwingt in seinem lynchesken Stil dazu, genau hinzusehen und wirft trotzdem immer wieder neue Fragen auf. Auch nach dem mehrmaligem Ansehen des Films, was unbedingt notwendig ist, bleibt er spannend und fordert den Zuschauer auf, sich seine eigenen Interpre-
tationen und Gedanken zu diesem Rätsel zu machen.


"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann."

» "I hope that when the world comes to an end, I can breathe a sigh of relief, because there will be so much to look forward to."


- Die fetten Jahre sind vorbei

1483206_c9d526a7f7.gif
Ein Film wie eine Revolution. Wie eine Philosophie. Wie eine Bewegung. Mit Daniel Brühl, Stipe Erceg und Julia Jentsch. It's so easy to love.
///Dass die Güter dieser Welt ungerecht verteilt sind, ist allen klar, wie das zu ändern ist hingegen nicht so ganz. Die Freunde Jan und Peter haben ihren eigenen Weg gefunden: nachts brechen sie in Villen ein, nicht um zu klauen, sondern um das Mobiliar auf den Kopf zu stellen. Ihre hinterlassenen Botschaften lauten: "Die fetten Jahre sind vorbei" oder "Sie haben zu viel Geld" - unterzeichnet mit "Die Erziehungsberechtigten".
Jule, die eigentlich mit Peter liiert ist und Jan verlieben sich ineinander. Im Überschwang ihrer Gefühle steigen sie zu zweit in eine Villa ein und werden dabei vom Besitzer überrascht. Dafür haben die selbsternannten Erziehungsberechtigten keinen Plan - und unversehens werden sie zu Entführern...///

"Hab Scheiße gebaut. Jetzt muss ich dafür gerade stehen." - "Aber wer sagt denn das? Die Bullen, die Staatsanwälte, die Bild Zeitung? Das ist die kleinbürgerliche Scheißmoral. Anstand, Ehrlichkeit, Familiensinn. Du musst pünktlich zur Arbeit gehen. Musst deine Steuern bezahlen. Darfst im Supermarkt nichts klauen. Das kriegen wir reingewürgt, den ganzen Tag. Zuerst in der Schule und dann in der Glotze."

- Der Herr der Ringe ("Die Gefährten" ist mit Abstand der Beste!)

Es sei lediglich gesagt, dass ich ein großer Fan von Peter Jackson und der Herr der Ringe Verfilmung bin. Ich liebe alle drei Teile, den ersten jedoch am meisten - wegen der Story und weil ich den Charakter Boromir schätze - doch eine ausreichende Rezension und einen Riss über die Geschichte zu liefern, würde hier den Rahmen sprengen. Außerdem bin ich mir sicher, dass jeder diesen Film kennt...

"Ich kenn' die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich's gern möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr's verdient."

- Vier Brüder

Sie kamen nach Hause, um ihre Mutter zu begraben. Und ihren Mörder.
///Detroit. Als während eines Raubüberfalls auf einen Lebensmittelladen ihre Ziehmutter scheinbar ziellos ermordet wird, vereinen sich die vier ungleichen Brüder Bobby, Angel, Jeremiah und Jack auf's Neue. Der Täter ist schnell ausfindig gemacht - doch genauso schnell müssen sie feststellen, dass in ihrer alten Heimat ein ganz neuer Wind weht. Gefangen in einem Netz aus Lügen, Gewalt und Korruption scheint die Lage aussichtslos. Für die vier, die jetzt erkennen, dass sie - obwohl nicht blutsverwandt - weit mehr verbindet als angenommen, beginnt ein erbarmungsloser Rachefeldzug gegen die ganze Stadt.///
Nein, keine übertriebenen Schießerein und unrealistische Autojagden. Nicht einmal ein klarer Unterschied, wer nun "die Guten" und wer "die Bösen" sind. Mit einem verdammt guten Mark Wahlberg als Bobby Mercer und auch André Benjamin (Outkast) weiß zu überzeugen, dass er einer der wenigen Musiker ist, die auch Schauspieltalent besitzen.

"Oh schon klar, was is', wollt ihr die ganze Stadt zusammenballern nur weil ihr wütend seit?" - "Wieso nicht?"

- Nicotina

Die mexikanische Antwort auf Pulp Fiction - die schwarze Suspense-Komödie von Hugo Rodríguez mit Diego Luna in einer der Hauptrollen lässt John Travolta und Co. blass aussehen.
///Nicotina handelt von neun Personen, die zufällig in Ereignisse verwickelt werden, welche in einer Stadt wie Mexiko-City genauso außergewöhnlich wie glaubwürdig sind. Auslöser einer durchaus tödlichen Kettenreaktion ist ein verklemmter Computerhacker, der für eine Gangster-Organisation Schweizer Bankkonten ausspioniert. Weil er gleichzeitig auch seiner schönen Nachbarin mit Kameras und Mikrofonen nachstellt, kommt es zu einer Serie von Ereignissen, die für zwei Kleinganoven, einen dicken Russenmafioso, eine geldgierige Friseuse, einen gereizten Apotheker, seine frustrierte Frau und einen begriffstutzigen Polizisten fatale Folgen hat.///

"Das Leben ist nur eine Aneinanderreihung von beschissenen Zufällen."

- Herr Lehmann

///Wir schreiben das Jahr 1989: Berlin-Kreuzberg SO36 ist ein kleiner Kosmos in einer riesigen Galaxie, schon das angrenzende Kreuzberg 61 ist befremdendes Ausland, Charlottenburg ein anderer Kontinent und die DDR ein fremder Planet. Kreuzberg SO36* ist der Kiez, in dem Herr Lehmann zu Hause ist. Er ist der Guru einer beschaulichen, übersichtlichen Welt voller Philosophen, Künstler, Biertrinker, Kokser, Heteros, Schwuler und anderer Lebenskünstler, die inmitten einer feindlich gesinnten Welt ihre Enklave und das Recht auf Stillstand gegen jede Form von Veränderung verteidigen. Herr Lehmann heißt eigentlich Frank, aber da er schon bald dreißig wird, nennen ihn alle nur noch »Herr Lehmann«. Doch unaufhaltsam schleichen sich Störungen in die lieb gewordenen Gewohnheiten seines Lebens: Ein aufdringlicher Hund, der Besuch seiner Eltern, die schöne Köchin Katrin, sein bester Freund Karl und ein bis dato unbekannter Kristallweizen-Trinker werden in kurzer Zeit für mehr als nur Unruhe sorgen. Während sich im Ostteil der Stadt und in der ganzen DDR große Umbrüche ankündigen, hat Herr Lehmann alle Hände voll zu tun, die an ihn herangetragenen Herausforderungen zu bewältigen.///
Ein Film mit großem Herz, großartiger Musik und einem großartigem Christian Ulmen.

"Sag du mir nicht, dass es aus ist. Du hast mir überhaupt nicht zu sagen, dass es aus ist. Das ist mein Text. Und ich sag dir mal was: Katrin. Es ist aus!"

- Die fabelhafte Welt der Amélie

///Da ist Amélie. Als sie klein war, hatte sie einen Goldfisch zum Freund, der fast täglich Selbstmordversuche unternahm. Kein Wunder, dass aus Amélie eine schüchterne, junge Frau wurde, die davon träumt, alle anderen glücklich zu machen. In der Nacht zum 30. August '97 beschließt sie, von nun an als rettender Engel unerkannt in das Leben ihrer Mitmenschen einzugreifen.
Tja, stille Wasser sind tief...///
Wer diesen Film gesehen hat, der wird 2 cm wachsen und ab und an wieder an das Gute glaubend in den Himmel sehen.

"Ohne dich wären die Gefühle von heute nur die leere Hülle der Gefühle von damals."

- X-Men 2

X-Men 2 (auch X2) ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 2003. Es handelt sich dabei um ein Sequel zu dem zwei Jahre früher gedrehten Film X-Men und basiert ebenfalls auf der erfolgreichen Comicserie X-Men von Marvel Comics. X-Men 2 spielte allein in den USA über 214 Millionen Dollar ein, knapp 50 Millionen mehr als der erste Teil. Die umfangreiche hochkarätige Besetzung (u.a. Halle Berry, Hugh Jackman) wurde unverändert übernommen.
///Magneto, einer der mächtigsten Mutanten, sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis. Sein Gegenspieler Charles Xavier ist weiter damit beschäftigt, mit seiner „Schule für begabte junge Menschen“ das friedliche Zusammenleben zwischen Menschen und Mutanten zu fördern. Leider gibt es jemanden, der daran kein allzu großes Interesse hat, nämlich der Wissenschaftler William Stryker. Er arbeitet mit Hochdruck daran, sämtliche Mutanten zu vernichten, wofür ihm jedes Mittel recht ist. Ausgerechnet Xavier will er für seine Pläne einspannen, denn er ist auf dessen telepathischen Fähigkeiten angewiesen.
Als es Stryker gelingt, den Professor aufzuspüren und in seine Gewalt zu bringen, müssen die übrigen X-Men den Kampf gegen Stryker aufnehmen. So werden erstmals auch einige der Schüler, unter ihnen Rogue, Iceman und Pyro, mit einbezogen. Die X-Men sehen sich sogar gezwungen, mit Magneto und der Gestaltwandlerin Mystique zu kooperieren. Auch der Mutant Nightcrawler, ein Teleporter, unterstützt sie bei ihrer Mission.///

"Mister Striker. Haben Sie wirklich die Absicht, aus dieser Sache eine Art Krieg zu machen?" - "Ich habe bereits Geheimoperationen im nordvietnamesischen Dschungel geleitet, da haben Sie noch an den Titten Ihrer Mami in Woodstock genuckelt, Kelly. Erzähl'n Sie mir nichts über den Krieg. Wir befinden uns bereits im Krieg."

» "Most people will never know anything beyond what they see with their own two eyes."

- The Blair Witch Project

///Im Jahr 1994, so will es die Blair Witch-Legende, verschwanden drei junge Filmemacher in den Wäldern in der Nähe von Burkittsville und wurden nie wieder gesehen. Ein Jahr später jedoch fand man ihr Filmmaterial.
Dieser Film zeigt das bearbeitete Material von Josh, Mike und Heather; von den Interviews in der Stadt, über den Beginn der Wanderung bis zum hoffnungslosen Verirren. In der Nacht hören die drei seltsame Laute, an manchen Bäumen finden sie seltsam aneinandergebundene Holzbündel. Panik, Hysterie und Aggressivität machen sich breit. Schließlich verschwindet eines Nachts der erste der drei...///
Der bisher erste und einzige (!) Horror-Film (und ich schau' viel und gerne Horror-Filme), bei dem ich wirklich Horror gelehrt wurde.
"Wir haben uns nicht verlaufen!"

- Seventeen - Mädchen sind die besseren Jungs

Ein schrecklich süßer, unterhaltsamer Film (trotz Pro-7 Produktion!) mit einem fantastischen Soundtrack. Hansjörg Thurn inszenierte diese flotte Teenie-Komödie, die durch eine gute Story, die schnörkellose Regieführung und das erfrischende Spiel der Jungdarsteller überzeugt. Mit von der Partie ist auch Allround-Talent Sissy Perlinger, die ihre Rolle der Mutter wunderbar interpretiert!
///Während sich ihre Klassenkameradinnen aufstylen, wäre die 17-jährige, burschikose Luka am liebsten ein Junge. Als sie auf das Internat Herzogenfeld wechselt, wird sie dort aufgrund ihrer kurzen Haare für den Schüler Frankie Königsberg gehalten. Luka nutzt die Verwechslung und freundet sich schnell mit den Zimmerkollegen Chico, Toby, Jo und Maus an. Endlich hat Luka Spaß am Leben - bis sie sich in den smarten Chico verliebt und immer weniger mit dem Rollentausch zurecht kommt.///

"Du und die anderen Loser auf deinem Zimmer, ihr werdet ewig Mädchen wie mir hinterher rennen! Und weißt du, was ich euch dann sage?" - "Ja. Deinen Preis pro Nummer."

- Das Leben des Brian

LOBPIC10.JPG
Pilatus:
"Hm hm hm. Der kleine Chelm ist ein Widerporst."
Zenturio:
"Wie bidde?"
Pilatus:
"Ein Widerporst."
Zenturio:
"Jaa. Natürlich."
Pilatus:
"Weißt du, solche Purchen cheinen hier unperechenpar prutal vorzugehen. Plutberaucht."
Zenturio:
"Oh, äh. Ich glaube geraucht hat er auch."
Pilatus:
"Also: tu pist ein Tefitist."
Brian:
"Ich pisse was?"

/// :3 ///

- Die Ritter der Kokosnuss

monty-python-and-the-holy-grail.jpg
///Jerry Jones hatte schon bei den BBC-Folgen Ian MacNaughton über die Schulter gelinst, weil er wusste, wie wichtig Schnitt und Zusammenstellung für den Erfolg auch eines gefilmten Sketches sind. Er und der zweite Kontrollfanatiker, Gilliam, spuckten in die Hände und übernahmen erstmals selbst die Regie des ersten Pythonfilms mit einer "durchgehenden" Handlung. Mangelnde Erfahrung, kalte schottische Regenschauer und ein verhältnismäßig winziges Budget von 229.575 Pfunden (bei dem Mitglieder von Led Zeppelin, Pink Floyd, Jethro Tull und einige Schallplatten-Gesellschaften aushalfen - Fans, die eine gute Möglichkeit sahen, Gelder am britischen Taxman vorbeizuschleusen) hätten das Projekt fast zum Scheitern gebracht. (Cleese erinnerte sich später an ein Honorar von ca. 2000 Pfund - ein Grund, sich als Filmstar zu fühlen, wie er hinzufügte.)
Jones und Gilliam führten in täglichem Wechsel Regie. Auch Schwierigkeiten wie dass der schottische National Trust seine Einwilligung zurückzog, in seinen Burgen und Schlössern zu drehen - so dass man eine Woche vor Drehbeginn ohne Schauplätze dastand - wurden gemeistert: Im Grunde sieht man im ganzen Film nur eine Burg, Doune Castle (in Privatbesitz), sonst nur eine Fernansicht von Castle Stalker (Castle Aaaaaaarrrrrrggghhh) und Modelle aus Pappe. Camelot z. B. war ein solches Modell. Es war drei Meter fünfzig hoch und fiel beim Drehen mehrfach um.///
Die Ritter der Kokosnuss - das ist Monty Python pur, das ist schwarzer Britten-Humor, das sind 90 Minuten Lachkrampf.

"Da Ritter der Tafelrunde pansionsberechtigt waren, folgten dem Sir Bevedere bald weitere Ritter mit klangvollen Namen. Sir Lancelot, der Tapfere. Sir Gallahad, der Reine. Und Sir Robin, der nicht ganz so tapfere, wie Sir Lancelot, der beinahe gegen den Drachen von Angnor gekämpft hätte, der beinahe gegen das bösartige Huhn von Cristol angetreten wäre und der sich höchst persönlich in der Schlacht von Badon Hill nass gemacht hat. Und der Herr, der in diesem Film nicht erscheint. Diese pansionsberechtigten, armen Ritter, bildeten eine Mannschaft, die populärer wurde, als die vom 1. FC Bayern."

- Alien - das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Anmerkung: Alien V.S. Predator ist zwar nett aufgemacht, sowohl Aliens als auch Predatoren glänzen mit schöner Hässlichkeit, zählt jedoch für mich nicht zu dem Kult, von dem es insgesamt 3 Fortsetzungen gibt: Aliens - Die Rückkehr, Alien 3 und Alien - Die Wiedergeburt.
///"Alien zählt zu den Höhepunkten des Science-fiction-Kinos. […] Ridley Scott eröffnete mit Alien dem Science-fiction-Film eine neue Dimension. In seinem Werk ist vieles anders als in den früheren Weltraumabenteuern. Das Raumschiff ist das Gegenteil der sauberen Enterprise und gleicht mehr einer Müllkippe als einem Fahrzeug. Die Mannschaft besteht nicht aus Weltraumhelden wie in Krieg der Sterne, sondern aus einer Gruppe frustrierter Techniker, die dem Monster hilflos ausgeliefert ist. […]“///

"Ich kann Ihnen nichts vormachen, was Ihre Chancen angeht. Aber: Sie haben mein Mitgefühl."

- Four Rooms

Vier Kult-Regisseure, vier Hotelzimmer, ein Film.
///In einem alten, ehemals vornehmen Hotel tritt der neue Page Ted am Silvesterabend seine erste Nachtschicht an. Die spleenigen Gäste verlangen Ted einiges ab: In einem Zimmer veranstalten Hexen ein Ritual, zu dem Ted noch eine letzte Zutat beitragen soll. Im anderen Zimmer bedroht ein Ehemann seine gefesselte und geknebelte Frau mit einer Pistole. Einen Raum weiter soll Ted auf die nervtötenden Kinder eines Gangsterbosses aufpassen. Und eine Tür daneben schmeißt ein arroganter Filmstar eine wilde Party, bei der es um eine blutige Wette geht...///
Regie alsauch Drehbuch führten Allison Anders, Alexandre Rockwell, Robert Rodriguez und Quentin Tarantino und gerade die letzten zwei sollte man kennen und dementsprechend meint man, zu ahnen, was auf einen zu kommt.
Ihr habt ja keine Ahnung...


"Sie haben ein Problem?" - "Ich habe kein Problem. Ich habe Probleme. Plural."

- From Dusk till Dawn

Er ist zu einem Kultfilm geworden, ohne jeden Zweifel. Und für jeden Fan von Quentin Tarantino sowieso ein Muss. Im Grunde genommen gibt der Titel schon einen exakten Hinweis darauf, wie oft man sich diesen Klassiker ansehen sollte - From Dusk Till Dawn.
///Die Brüder Seth Gecko (Clooney) und Richard Gecko (Tarantino) haben gerade eine Bank ausgeraubt. Sie sind auf der Flucht. Ihre Spur besteht aus einer Menge Staub, Polizistenleichen und toten Geiseln. Ihr Ziel? Tja, das ist so simpel wie die Art und Weise, mit der sie es erreichen wollen: die Grenze. Sind sie erst einmal in Mexiko, können sie dort eine Nacht lang in einer Truckerbar untertauchen. Unterwegs gerät die Familie Fuller in ihre Fänge und aus dem Ex-Pfarrer Jacob (Keitel), der seinen Beruf und den Glauben zu Gott nach dem Tod seiner Frau aufgegeben hat, seiner Tochter Kate (Lewis) und seinem Sohn Scott (Liu) werden drei Geiseln, die sie auf dem spektakulären Weg über die Grenze begleiten sollen. Und im Kofferraum ihres Wagens verbirgt sich noch ein weiteres, kleines Geheimnis.///
Wer Quentin Tarantino kennt (und das sollte zur Allgemeinbildung gehören), der weiß auch etwas mit dem Namen Robert Rodriguez (Desperado, Four Rooms) anzufangen, der in diesem Film Regie führte. Die beiden sind, so könnte man sagen, Busenfreunde.
Noch ein Wort zu den Darstellern: George Clooney ist in seiner Rolle - und muss es auch sein - unwahrscheinlich cool. Er weiß es einfach, gewisse Funken Mitmenschlichkeit, oder sagen wir besser Fairness, mit der immerzu vorherrschenden Härte, die er an den Tag legt, zu paaren. So entsteht ein nahezu sympathischer Vollblutgangster; das genaue Gegenteil zu seinem Bruder, der von Quentin Tarantino gemimt wird. Dieser Typ ist nicht nur schräg, nein er zeigt offenherzig seine psychischen Systemlücken - sowie seine fetischistische Ader für nackte Füße. Keitel überzeugt als ehemaliger Pastor und Familienvater, der Gottes Existenz erst wieder in der Konfrontation mit dem Bösen, ich meine dem wirklich Bösen, sieht.


"Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko." - "Was gibt es in Mexiko?" - "Mexikaner."

- Meet The Feebles

Meet the Feebles ist eine schwarze Filmkomödie des Regisseurs Peter Jackson (Ja, Peter Jackson, der Der Herr Der Ringe Regisseur). Der Film, in dem ausschließlich Puppen agieren, ist eine derbe Parodie auf Jim Hensons Muppet Show. Im Gegensatz zu dieser geht es hinter den Kulissen der Feebles-Show jedoch um Sex, Drogen und Gewalt.
///Der naiv-vertrottelte Igel Wobert (Ja, „Wobert“, wie in: „You dwink!“ oder „Will you mewy me?“) ist ein großer Fan des Feebles-Varietés. So ist es eine Ehre für ihn in einer Nebenrolle in der Show mitspielen zu dürfen. Beim Vorsprechen findet er sich in einem Zoo voller abseitiger Gestalten wieder. Da gibt es den Seelöwen Bletch, Manager, Waffenschieber, Dealer und ein fresssüchtiges Nilpferd von einer Frau, Heidi, den Star der Show. Die widerliche Ratte Trevor, Pornoregisseur und in alle schmutzigen Geschäfte Bletchs involviert und einen depressiven und alkoholsüchtigen Elefanten, der sich den Unterhaltsforderungen einer Henne für ein angeblich gemeinsames Kind stellen muss, wobei die Beweislage durchaus erdrückend ist. Einen Frosch, der seit seinen traumatischen Erlebnissen im Vietnam-Krieg ständig sämtliche der Menschheit bekannten Drogen konsumiert, das Karnickel Harry, das sich munter durch die weibliche Belegschaft des Feebles-Balletts rammelt und sich dabei scheinbar eine Geschlechtskrankheit namens „The Big One“ zugezogen hat und viele andere. Zu allem Überfluss verliebt sich unser kleiner „Held“ auch noch auf den ersten Blick unsterblich in die schöne Pudeldame Lucille.///
Übrigens: Peter Jackson drehte vor seiner Karriere mit Der Herr der Ringe und seinem King Kong Remake berühmt-berüchtigte Splatter wie Bad Taste und Braindead!

"Leg' den ersten Gang rein, Trevor, der Zwölffingerdarm ist verdammt steil!"


- Fluch der Karibik (The Curse of the Black Pearl)

Es gilt das selbe wie bei Der Herr der Ringe... ;)

"Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich. (zu Norrington) Und euch hab ich immer unterstützt mein lieber Freund, denkt daran. Elizabeth, es wäre mit uns nie gut gegangen, Schätzchen. Es tut mir leid. Will, schöner Hut..."

- Blues Brothers

Einer der wenigen Kult-Klassiker, die hier und da immer wieder die Kinoleinwände zieren, ist sicherlich Blues Brothers. Das, was John Landis (American Werewolf) 1980 in Szene setzte, sprießt nur so vor Leben, Musik, (harmloser) Zerstörungswut, Humor und Action.
Blues Brothers setzte vor gut 27 Jahren Maßstäbe, die selten wieder erreicht worden sind. Die Stars erstrahlen im Glanz ihrer Musik und sind dem Leben wie dem Zuschauer in ihrem Rhythmus und Feeling so nahe, wie ich es in keinem Film bis heute wieder erlebt habe. Ein Film, der im wahrsten Sinn des Wortes lebt, pulsiert, ohne Stillstand, ohne Pause, ohne Aufatmen, beinahe wie eine Fahrt mit der Achterbahn, es zischt an allen Ecken und Enden, alles droht aus den Nähten zu platzen, eine Explosion über zwei Stunden

///Jake (John Belushi) und Elwood (Dan Aykroyd) wollen um alles in der Welt ihre alte Band wieder zusammenbringen. Denn das Haus, in dem sie geboren sind und in dem Schwester Mary Stigmata (Kathleen Freeman) wohnt, soll abgerissen werden, weil hohe Steuerschulden auf ihm lasten. Die beiden Halunken - Elwood hat gerade mal wieder seinen Bruder aus dem Gefängnis abgeholt - haben Schwester Mary versprochen sich zu bessern, und nun ist die Gelegenheit da: In Gegenwart von Reverend Cleophus (James Brown) kommt den beiden der Einfall, mit ihrer alten Band die nötige Summe zu verdienen, um die Schulden abzutragen.
Gesagt, getan? So einfach ist das nicht, denn die Bandmitglieder sind in alle Winde verstreut; Matt Murphy (Matt Murphy) arbeitet mit seiner Frau (Aretha Franklin) in einem Café und die ist wenig davon angetan, dass er alles stehen und liegen lassen will. Die anderen Ex-Bandmitglieder spielen in einer Bar, einer arbeitet als Kellner. Und als Jake und Elwood dann doch einen nach dem anderen einsammeln, gerät ihr Plan durch andere in Gefahr: Die Polizei verfolgt sie, eine dämliche Country- und Westerntruppe macht ihr das Leben schwer, ebenso dümmliche Nazis haben es auf sie abgesehen und last but not least versucht Jakes Ex-Freundin, ihn aus Rache in die Luft zu jagen. Der Weg bis zum Beamten der Stadtverwaltung (Steven Spielberg) ist also noch weit ...///

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

- Meerjungfrauen küssen besser

///1963, irgendwo in Amerika. Zum 18. Mal zieht Mrs. Flax mit ihren Töchtern Charlotte und Kate um. Und das aus gutem Grund: Nicht etwa, weil die allein erziehende Mutter eine neue Stelle gefunden hat, sondern weil sie 'mal wieder einmal von einem ihrer Liebhaber enttäuscht worden ist und es nun in der alten Stadt nicht mehr aushält.
Vor allem die 15-jährige Charlotte hat davon so ziemlich die Nase voll. Sie will einmal völlig anders werden, als ihre Mutter und am liebsten als Nonne ins Kloster gehen - verguckt sich aber denn doch in den Busfahrer Joe. Und auch die Frau Mama hat schon wieder jemand im Auge - diesmal den eher unscheinbaren Schuhverkäufer Lou Landsky. Aber es sieht fast so aus, als könne der einmal Ruhe in das Leben der Familie Flax bringen... ///
Meerjungfrauen küssen besser lebt von den Gegensätzen: Die nur ihren Gefühlen folgende Mutter (Cher), die eine Tochter anarchistisch-chaotisch (Christina Ricci), die andere (Winona Ryder) penibel darauf bedacht, nicht so zu werden wie die Mutter - und doch kommt alles ganz anders. Richard Benjamins 60s Tribute lebt aber auch vom Soundtrack, nicht nur von Chers gelungener Cover-Version des "Shoop Shoop Songs", die die Charts stürmte, sondern auch von vielen Originalsongs jener Zeit, die ein bisschen vom Lebensgefühl der 60s vermitteln.

"Ich weiß, du planst, im Zölibat zu leben. Aber hast du nur die Hälfte meiner Chromosomen geerbt, wird's brenzlig."

- Fear and Loathing in Las Vegas

///Anfang der 70er Jahre: zwei übriggebliebene Unikate aus der Flower-Power Generation machen sich auf nach Las Vegas, um über ein Motorradrennen in der Wüste zu berichten. Dies ist aber nur ein Vorwand, in Wirklichkeit wollen die beiden einen Urlaub fernab der Wirklichkeit mit Hilfe "bewusstseinserweiternter" Drogen verbringen, mit denen sie ihr Cabriolet bis zum überlaufen vollgestopft haben...///
Im Verlauf des Films konsumieren der Sportjournalist Raoul Duke (Johnny Depp) und sein skurriler Anwalt Dr. Gonzo (Benicio Del Toro) vielerlei verschiedene Drogen, u.a. Kokain (das Dr. Gonzo versehentlich auf der Landstraße verstreut), Poppers, Adrenochrom, LSD, Mescalin, Cannabis, Alkohol und - eher ungewöhnlich - Äther.

"Als dein Anwalt rate ich dir mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren!"
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"

- Sleepy Hollow

"Wenn düster sich der Nebel über Sleepy Hollow legt, scheint’s, als sei das Dorf von guten Geistern all verlassen. Denn ein grausig Wesen treibt sich hier umher, bedroht die braven und gar nicht so braven Bürgersleut. Der "Kopflos’ Reiter" macht seinem Namen alle Ehr’ und abgeschlagen wurd’ so auch ein mancher Kopf von ihm. Was Teufels Werk, darf Teufels Werk nicht bleiben, so bahnt ein Ruf um Hilfe sich flugs den Weg zum jungen Ichabod Crane."
///So ähnlich könnte eine Filmkritik zu "Sleepy Hollow" zurzeit des ausgehenden 18. Jahrhunderts begonnen haben - hätte es damals schon Kino gegeben. Da dem aber nicht so war, begeben wir uns eben jetzt auf die Spuren von Ichabod Crane (Johnny Depp), einem modernen Constable des Jahres 1799. "Wir haben auch in New York Morde, für die brauchen wir keine kopflosen Reiter", spricht er, als ihn die ehrwürdigen Bürger des Hinterwäldler-Dorfes Sleepy Hollow (Notar, Bürgermeister und Reverend scheinen direkt einer Freak-Show für komische Käuze entsprungen) mit dem grausigen Spuk konfrontieren. Dieser "Es gibt für alles eine Erklärung"-Attitüde desjenigen, der sich mit der Wissenschaft im Bunde weiß, folgt der Zuschauer nur allzu gern - aber nicht allzu lang. Denn mit jedem Vorfall schwindet der Glauben in eine irdische Herkunft des unheimlichen Treibens. Welche Vorfälle genau, darüber lassen wir den dunklen Mantel des Geheimnisses gebreitet. Das "wie" ist jedoch mindestens ebenso spektakulär.///
"Tim Burton, so des Meisters Name, kredenzte dieses Wunderwerk. So wundersam, dass ein ungläubig Staunen sich der Gesichter des hochgeschätzten Publikums bemächtigt. Himmel, Wälder, Häuser sind von solch unwirklicher Gestalt, als wär’n dem Pinsel eines düstren Malers sie entsprungen. Geflissentlich wurd’ auch Humor von schwarzer Sorte nicht vergessen. Wenngleich gepaart mit blutig Schockeffekten abgeschlagner Köpfe. Zu ruhn gestattet dieses Werk nun grade nicht, weil alle Zeitlang eine andre Wendung das Spekulieren auf den Ausgang des Geschehens müßig werden lässt."
Vielleicht ist Tim Burton wirklich der letzte Visionär des Kinos. Auf jeden Fall hat er mit Sleepy Hollow einen Meilenstein des phantastischen Kinos gesetzt: Aus "Mars Attacks" rettete er den verschrobenen Humor herüber, aus "Edward mit den Scherenhänden" seine Vorliebe für merkwürdige Helden (und für Johnny Depp), und "Nightmare before Christmas" stand Pate für die Grundstimmung.


"Ich habe etwas gefunden, das vor kurzem noch ein Mensch gewesen ist!"

- Braindead

Braindead (in Deutschland später auch unter dem US-Titel Dead Alive wiederveröffentlicht) ist eine Horrorfilm-/Splatterfilm-Persiflage des neuseeländischen Regisseurs Peter Jackson (Der Herr der Ringe) aus dem Jahre 1992, der besonders unter den Fans des Genres als Kultfilm gilt. Er kam im August 1993 erstmals in die deutschen Kinos, lockte dann allerdings nur gut 20.000 Zuschauer in die Vorstellungen.
///1957 entdeckt ein Zoologe auf einer Sumatra vorgelagerten Insel namens Skull Island (dt. „Totenkopfinsel“) eine neue Spezies, eine Kreuzung aus Affe und Ratte. Dieses Tier findet sich bald darauf im Zoo einer Stadt in Neuseeland wieder. In der gleichen Stadt lebt auch Lionel Cosgrove, ein eher zart besaitetes Muttersöhnchen, das sich in die hübsche Paquita verliebt hat. Lionels eifersüchtige Mutter versucht jedoch, die aufkeimende Beziehung zu untergraben, steigt dem Pärchen bei einem Ausflug in den Tierpark hinterher und wird dabei von dem äußerst aggressiven „Rattenaffen“ gebissen.
Es dauert nicht lange, bis Lionels Mutter das Zeitliche segnet - allerdings nur vermeintlich. Sie hat sich nämlich in einen Zombie verwandelt, fällt jetzt über Nachbarn, Freunde, Krankenschwestern und selbst Haustiere her und trägt somit das schreckliche Virus unter die Menschheit...///
In Deutschland wurde Braindead im Oktober 1994 mit dem Untertitel "Der Zombie-Rasenmähermann" als Verleih-Video (FSK 18, ca. 95 Minuten) veröffentlicht. Im Februar 1995 wurde diese EuroVideo-Veröffentlichung allerdings auf den Index gestellt. Später kursierten in Deutschland auch dubiose Extended-Versionen mit, laut Cover-Info, bis zu ca. 107 Minuten Lauflänge. Als tatsächlich uncut werden jedoch diverse ungeprüfte PAL-DVDs mit 99:16 bis 99:24 Minuten Lauflänge angesehen. Die Verbreitung von Braindead ist in der BRD derzeit verboten, da er offiziell nach § 131 StGB bundesweit beschlagnahmt wurde. Die Beschlagnahme betrifft Fassungen von verschiedenen Herausgebern (auch wegen des so genannten Inhaltsgleichheits-Grundsatzes), mit verschiedenen Lauflängen und auf diversen Medien (VHS, Laserdisc, DVD). Einzig eine meist auf Grabbeltischen zu findende jugendfreie DVD-Fassung (Altersfreigabe: FSK 16; ca. 80 Minuten) mit extremen Schnitten unter dem weniger verfänglichen Namen "Dead Alive" darf in Deutschland legal verkauft werden. Allerdings beinhaltet diese Fassung auch wieder Szenen, die in der ebenfalls beschlagnahmten EuroVideo-Fassung zur Vermeidung einer strafrechtlichen Relevanz bereits gekürzt waren.
Die mit einem geschätzten Budget von 3 Millionen US-Dollar im Stil der 1950er-Jahre gedrehte Horror-Parodie greift zahlreiche Motive des Horror-Genres auf und übersteigert sie bis zur Absurdität; die Handlung des Splatter-Films kulminiert in einem ausgedehnten, äußerst blutigen Rasenmäher-Massaker, für das insgesamt 300 Liter Filmblut verwendet wurden (oder 20 Liter Ahornsirup pro Sekunde) und das immer noch einzigartig in der Filmgeschichte ist.


"Ich trete euch in den Arsch für den Herrn!"