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Der Unterschied ist...
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von Varon
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...sehr grün.
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Der Unterschied ist ... ein Spiel.


Favoriten


Auch wenn einige hier schon vorgestellt wurden, sind es bei Weitem nicht alle. Am liebsten habe ich eigentlich Rollenspiele und Hack'n'Slashs. Manchmal habe ich auch Ballerspiele gerne, vorallem wenn sie schön szenisch sind (wie zum Beispiel Fear), aber für sowas wie Call of Duty oder Counter Strike bin ich meistens zu langsam und/oder zu kriegsunbegeistert. Ich bin auch Konsolenfan - ich hatte schon im Knirpsalter einen NS und einen dicken, alten Gameboy - ersteres ist leider verschollen und zweiteres längst kaputt. Es gibt auch sehr viele Computer- und Konsolenspiele, die ich mag; Oblivion, The Witcher oder Mass Effect 2 zum Beispiel. Aber es gibt nur einige, die ich wirklich zu meinen ewigen Lieblingen zähle. Also seien sie erwähnt!

  • Dragon Age 2
  • Baldurs Gate II und Icewind Dale
  • Dragon Age Origins und Awakening
  • Monkey Island II und Flucht von Monkey Island
  • Titan Quest plus Immortal Throne
  • Diablo II plus Lord of Destruction
  • The Edler Scrolls III: Morrowind
  • Fallout 3
  • Die Gilde
  • World of Warcraft
  • Divinity II: Ego Draconis (wegen dem Ende)
  • GTA III und Vice City
  • Vampire The Masquerade: Bloodlines

  • Zelda: Ocarina of Time und Majoras Mask
  • 1800° Snowboarding
  • Super Mario 64
  • Bomberman (im Multiplayer)
  • Mario Kart und Diddykong Racing (im Multiplayer)

  • Akte X: Resist or Serve
  • Suikoden II
  • Grandia

Das sind zwar keine Computer- oder Konsolenspiele, aber es sind auch Spiele:
ja ich spiele seit ich etwa 13 bin sehr begeistert Pen & Paper. Angefangen hat es mit Dungeons and Dragons, damals noch AD&D, und selbst gebauten, sogenannten Karte-rum-renne-Spielen, welche ich mit meinem Bruder zusammen entwarf. Es fand sein Ziel schließlich in DSA, welches ich immer noch meisten von allen mag - sowohl Aventurien alsauch Myranor, wobei ich diese beiden nie miteinander mischen würde.
Aktiv spiele ich in einer D&D-Gruppe einen - einige werden jetzt mit Steinen werfen - in mühevoller Handarbeit selbst modifizierten Boron-Geweihten. Ab und an treffe ich mich noch mit ein paar Leuten auf ein Vampire-Abenteuer, wo ich eine arrogante Ventrue-Lady spiele. Und schließlich haben wir noch derzeit eine kleine, aber feine DSA-Gruppe - die sich leider auch nur unregelmäßig treffen kann - in welcher ich den Spielleiter mime.
Meine ersten P&P-Charaktere waren übrigens ein Halbelfen-Hexenmeister in AD&D und ein Bornländischer Kundschafter in DSA, der Namenspatron für den Namen Varon ist.


League of Legends


YouTubeTrailer zu Season one
YouTubeTeaser

Derzeit spiele ich außerordentlich gerne das kostenlose Online-Spiel League of Legends - vorallem weil es eine sehr gelungene Abwechslung zum restlichen Krempel ist, den man als kostenlonse Online-Spiele kennt. Wer sich Screenshots oder Gameplay davon anschaut, wird bei der Spielegrafik vielleicht sofort an ein besseres Warcraft 3 denken - und liegt damit richtig. Denn LoL basiert auf dem Spiel DotA (Denfence of the Ancients), welches mit dem WC3-Map-Editor von Hobby-Programmieren erstellt wurde. Wie bei DotA hat man auch bei LoL sogenannte Champions: Helden mit 4 Fähigkeiten und bestimmten Talenten, die entweder 3v3 oder 5v5 gegeneinander antreten. Bei jedem Spiel beginnt der Champion auf Stufe 1 und steigt bis zu Stufe 18 - Warcraft 3 Spielern dürfte das System bekannt sein. Allerdings hat man selber auch ein Beschwörerlevel, welches bis zu Stufe 30 reicht und kann seinen Helden bei jedem Spiel mit Runen, Meisterschaften und Beschwörerzaubern unterstützen, die mit steigendem Beschwörerlevel besser werden. League of Legends ist ein unglaublich taktisches Spiel - egal, wie gut du bist; wenn dein Team versagt, versagst du auch.
Nach jedem gewonnen alsauch verlorenem Spiel bekommt man Erfahrungspunkte und Einflusspunkte. Erstere bestimmen natürlich den Weg zum Aufstieg des Beschwörerlevels - von zweiteren kann man sich Runen und Champions kaufen. Jede Woche sind andere Champions kostenlos im Roulette, so dass man ausprobieren und favorisierte Champions finden kann. Ich habe bisher meine beiden Lieblingshelden aber gekauft ohne sie vorher zu testen - und wurde nicht enttäuscht.

Wer sich mehr über das Spiel informieren will, kann das hier tun - das Spiel ist auch komplett in Deutsch erhältlich.

Anbei: wer es schon spielt und diese kleinen Befehle noch nicht kennt, kann mal innerhalb des Spieles /dance, /joke, /taunt und /laugh ausprobieren.

Champions in meinem Besitz (nach Favorisierung geordnet)


Malzahar - der Prophet der Leere
Swain - der Meister der Taktik (mit Skin: Bilgewasser-Swain)
Maokai - der gewundene Treant
Karma - die Erleuchtete
Cassiopeia - die Umarmung der Schlange
Sivir - Die Kampfmeisterin
Janna - die Wut des Sturms (mit Skin: Orkan-Janna)
Kennen - das Herz des Sturms (mit Skin: Sumpfmeister-Kennen und Karate-Kennen)
Zilean - der Zeitwächter (mit Skin: Shurima-Wüsten-Zilean)
Kassadin - der Wandler der Leere (mit Skin: Tiefenwesen-Kassadin)
Sona - die Virtuosin
Udyr - der animalische Geist
Akali - die Faust der Schatten (mit Skin: stechende Akali)
Evelynn - die Witwenmacherin (mit Skin: menschliche Evelynn)
Galio - der trauernde Beschützer (mit Skin: verzauberter Galio)
Veigar - der kleine Meister des Bösen
Shaco - der dunkle Hofnarr
Ezreal - der verlorene Forscher (mit Skin: Nottingham-Ezreal)
Vladimir - der blutrote Schnitter (mit Skin: Nosferatu-Vladimir)
Ryze - der Zauberschurke
Twistet Fate - der Meister der Karten
Kayle - die Richterin (mit Skin: Viridian-Kayle)
Fiddlesticks - der Unheilsbote



Dragon Age


Ich hab' 'ne neue Freundin! Ich bin total verliebt...! In ein Computer-Spiel. Ja, Dragon Age hat mich sehr begeistert und tut es auch immer noch. Ich glaube, das letzte Mal war ich so lange so fasziniert von einem Spiel, als Morrowind rauskam. Tja und dann kam eine Weile nichts, bis jetzt zumindest. Ich glaube, was mich am meisten an dem Spiel so beeindruckt, ist zum einem die gelungene Nähe zu Baldurs Gate und zum anderen weil man einfach immer und immer wieder was Neues entdeckt. Sei es an den eigenen Gruppenmitglieder oder in der Umgebung. Meine Charaktere aufzuzählen könnte eine etwas längere Liste werden, mit zweien habe ich es schon durchgespielt und drei weitere dümpeln in der Mitte des Spieles herum. Allerdings hat sich für mich schon eine gewisse Gruppenkonstellation herauskristallisiert... Wynne und Alistair sind schon beinahe essentiell für meine Taktiken (kurz: Alistair kriegt auf's Maul und hält das auch aus, vorallem wenn man ihm die Plattenrüstung des Kommandaten mit 40% Zauberresistenz anzieht und Wynnes 'Gefäß des Geistes' macht sie zur best möglichen Heilmagierin). Das vierte Gruppenmitglied variiert, je nach dem was ich für eine Klasse habe. Wobei ich da Oghren oder Shale noch am liebsten in der Gruppe habe.
Ohne auf irgendwelchen einschlägigen Internetseiten nachzusehen, habe ich auch schon einige Zauberkombinationen rausgefunden. Wer das Spiel ebenfalls spielt und es nicht lesen will, sollte also den Spoilertext jetzt nicht markieren.
 Feuerball und Schmiere: Erst Schmiere zaubern und dann einen Feuerball reinjagen, um einen schönen Flächenbrand zu provozieren.
Versteinerung/Vereisen und Steinfaust/kritischer Treffer/Zermalmendes Gefängnis: ... ergibt Zerbersten, aber das hat sicher jeder schon rausgefunden.
Zaubermacht und Eiswolke und Sturm: Ergibt den unglaublich genialen Sturm der Zeitalter, der alle 2 Sekunden 60-70 Elektrizitätsschaden verursacht.
Schlaf und Schrecken: Schrecken auf ein schlafendes Opfer gewirkt ergibt bis zu 150 Geistschaden.
Schwäche und Lebensentzug: Der Lebensentzug entzieht fast doppelt so viel, wenn man vorher Schwäche auf das Opfer gewirkt hat.
Inferno und Eiswolke: negieren sich - somit kann man einen unliebsamen Sturm los werden.
Siegel der Lähmung und Siegel des Rückstoßes: aufeinander gelegt erzeugen sie eine Lähmungsexplosion, die alles in Reichweite lähmt - auch Gruppenmitglieder, also Obacht!
Schlaf und Alptraum: Schlafende Gegner können sich gegen den Alptraum nicht wehren - ihnen steht kein Rettungswurf zu. 

... und das sind immerhin 9/10! Wer den 10. kennt, kann ihn mir auch gerne verraten... Ich bin da nicht so ;)
Weiterhin gibt es für jeden Charakter bestimmte, wertvolle Geschenke... wer also auch das noch selbstrausfinden, markiert den Spoiler-Text einfach nicht. Natürlich könnte man auch irgendwelche Komplett-Lösungen ansehen, aber wenn man seinen Gruppenmitgliedern aufmerksam zu hört und mal die Kodex-Einträge über sie liest, der kann das alles selbst problemlos erkennen.
 Alistiar freut sich über alles, was irgendwie mystisch und magisch ist. Weiße und schwarze Runensteine, kleine Drachenstatuen und sowas. Und natürlich das Amulett seiner Mutter in Arl Eamons Schreibtisch und Duncans Schild, den man im Lagerraum der Wächter findet - einfach Riordan mal drauf ansprechen.
Zevran begrüßt natürlich Lederstiefel aus Antiva und die Dalish-Handschuhe, aber er mag auch schlichte Reichtümer wie Gold- und Silberbarren.
Morrigan ist ziemlich einfach zu beeindrucken: sie nimmt jeglichen Schmuck sehr gerne. Ferner natürlich Flemeths Zauberbuch sowie den Goldenen Spiegel, den man bei dem Lyrium-betrunkenen Händler in Orzammar erstehen kann.
Shale als Frau mag natürlich auch Schmuck - vorallem in Form von wertvollen Edelsteinen.
Leliana erfreut sich am meisten an heiligen Symbolen und Andraste-Anhängern. Über einen Nug als Geschenk sowie die Blume Andrastes Segen freut sie sich aber am meisten.
Sten liebt gute Kunst - also alle Gemälde, die man findet. Vorallem aber will er sein verlorenes Schwert zurück.
Oghren hat kein besonderes Geschenk, oder ich habe es noch nicht entdeckt. Aber alles, was Alkohol enthält, kann man getrost ihm schenken.
Loghain, auch wenn ich ihn nicht mag und noch nie in der Gruppe hatte, scheint Landkarten zu mögen. Und jemand anderem gefallen sie auch nicht.
Wynne hat auch kein besonderes Geschenk, doch alle Bücher, die ihr findet, sollte man ihr geben. Sei es ein Schundroman oder Drachenblutzrezepte. 



Divinity II - Ego Draconis


Aktuelles zu meinem Charakter, mit etwas Glück folgt auch bald ein Screenshot. YTML-Details werden später vorgenommen.

Name: Merivan
Stufe: 33
Lebenspunkte: 632
Mana: 385

Waffenschaden: 175-224 + (86-130)
Nahkampfres.: 41.04
Fernkampfres.: 27.24
Magieres.: 45.74

Kräftiger Körper: 63%
Erhöhte Reflexe: 38%
Unbeugsamer Wille: 63%

Fertigkeiten
Geist beschwören 5/5
Dämon beschwören 7/5 (+1)
Wirbelwind 10/10
Sturmangriff 1/5
Verteidigung 4/5
Lebensentzung 8/10
Schaden reflektieren 5/5
Schlösser knacken 5/5
Zwei Waffen 9/10

Als Drache:
Lebenspunkte: 1248
Mana: 892
Angriff: 33
Verteidigung: 46

Drachenatem 5/5 (+1)
Drachenzorn 4/5 (+1)
Flammenkugel 5/5
Drachenheilung 5/5 (+1)


Abschied nehmen...


Es gibt Tage und Wochen, da entscheiden sich Betriebssysteme und Rechner dazu, die weiße Fahne gegenüber sich selbst zu schwenken und hoch erhobenen Hauptes in das Grab der technischen Geräte zu schreiten.

Natürlich ohne vorher ihrem Besitzer einen Abschiedbrief zu schreiben...

Bevor ich also überhaupt, wie ursprünglich mal geplant war, hier über Spielecharaktere mit Geschichte schreibe, errichte ich stillschweigend und mit einer kleinen, stummen Träne im Auge hier den Friedhof der verstorbenen Charaktere. Es gibt keine Screenshots, die ich vorweisen kann, keine genauen Angaben; es ist nichts mehr von ihnen übrig, außer dem, was ich über sie in Erinnerung behalten habe.
Das betrifft eigentlich ausschließlich Charaktere aus Rollenspielen. Denn einen fortgeschrittenen GTA-Spielstand zu verlieren ist zwar ärgerlich, aber wieder herstellbar.


Verdana - Todesritter

Oblivion.
Sie war eine schwarzhaarige, blasse, imperiale Schönheit mit blutroten Lippen. Sie trug schwere Rüstung wie ein edler Ritter, doch war ihr die Macht gegeben, die finstersten untoten Kreaturen und mächtigsten Daedra zu beschwören. In der Welt Tamriels war sie legendär. Sie besaß ein schönes Haus in Anvil, wo sie einen eigenen, düsteren Keller für ihre Forschung der finsteren Mächte hatte. In ganz Tamriel gab es keine Kreatur mehr, die sich ihr und ihren Wesenheiten entgegenstellen konnten und auch die wahnsinnigen Mächte Sheogoraths beugten sich ihr.

Eira - Werwolf

Morrowind.
Ungleich größer als Verdanas Ruf war der Eiras - Mörderin von Almalexia und Hereine, Nerevarine und Siegerin über den Geisterwall. Sie war eine blonde Nord, gekleidet in die Rüstung ihres Volkes und besaß die Macht, sich in einen Werwolf zu verwandeln. Trotzallem war sie voller Güte und besaß ein wunderschönes Holzhaus in Rabenfels, von wo aus sie die Geschicke der Ost-Kaiserlichen Händlergilde lenkte, deren Herrin sie war. Ihr Schwert - Eiras Vermächtnis - war legendär in ganz Vvardenfell - und darüber hinaus. Ferner diente sie König Hlaalu Helseth und man munkelte, dass zwischen ihm und ihr mehr als nur ein freundschaftliches Band bestand.

Daron

Fallout 3.
Daron war im Outland ein Heiliger. Und das trotz (oder gerade weil?) er am liebsten mit Granaten alles in die Luft sprengte, was ihm im Weg stand - seine besonderen Favoriten waren die Nuka-Granaten; selbst gebaut, natürlich. Er hatte weißblonde Haare und einen stoppeligen Bart und pflegte es meistens, einen Sonnenbrille sowie einen breiten Hut zu tragen.

Eira - Attentäter

Titan Quest.
Eira ist bis in den 3. Akt legendär vorgedrungen, hatte bereits viele mächtige Gegenstände gefunden und war auf Kriegskunst - selbstredend mit zwei Waffen - und Gaunerei geskillt. Sie hatte die kleine Schildkröte und ist regelmäßig durch das Sonderlevel gerast, besaß eine komplette Piratenkluft und auch viele Teile der anderen Rüstungssets. Ich habe Titan Quest mittlerweile neu installiert... aber ich überwinde es einfach nicht, lange zu spielen. Ihre liebsten Gegner waren die Hydra (ab legendär Akt 1) und der Mantikor (ab episch Akt 2).

Krom - Nekromant

Diablo II
Ich glaube, Krom werde ich am meisten von all diesen Charakteren vermissen. Er und sein Spielstand waren älter als der Rechner, auf dem ich ihn spielte. Er war ein Fluch-Beschwörungs-Nekromant, wobei ich vorallem auf Eiserne Jungfrau, Feuergolem und wiederbelebte, gegnerische Kreaturen setzte. Hat erstklassig funktioniert und das bis in den 5. Akt von Hölle hinein. Und... weiter geht's ja auch nicht.
Seufz.