Siegbedingungen
Folgende Bedingungen führen zu einem Sieg bzw. einer Niederlage.
- Lebenspunkte erreichen den Wert 0 oder weniger: Dies ist die üblichste Methode den Sieg zu erringen. Der Spieler verliert hierbei aber nicht automatisch, sondern hat noch den Rest der Spielphase Zeit in der er den tödlichen Schaden erhalten hat, um durch jedwelche Effekte seine Lebenspunkte wieder in einen positiven Bereich zu bringen um der sicheren Niederlage zu entgehen.
- Kartentod: Als Kartentod bezeichnen wir die Situation in der ein Spieler eine Karte ziehen muss, aber keine mehr ziehen kann, weil seine Quelle bereits aufgebraucht ist. Eine eher seltene Siegkondition, aber einige Decks könnten eben auf genau dieses Ziel hinarbeiten.
- Effekttod: Als Effekttod bezeichnet man einen Karteneffekt der die sofortige Niederlage eines Spielers zur folge hat. Extrem selten und meist auch schwer zu erringen.
- Effektsieg: Als Effektsieg bezeichnet man einen Karteneffekt der zum sofortigen Sieg eines Spielers führt. Extrem selten und meist auch schwer zu erringen.
- Aufgabe: Wenn ein Spieler aufgibt führt das selbstverständlich zu dessen sofortigen Niederlage und folgerichtig zum Sieg des Kontrahenten.
- Disqualifikation: Bei Regelverstößen steht es einem der offiziellen Schiedsrichtern frei, einen Spieler zu Disqualifizieren, was zu dessen sofortigen Niederlage führt. Schiedsrichter werden aber gewöhnlich nur an Turnieren eingesetzt - oder eventuell auch auf Wunsch der Spieler vor einem Duell hinzugezogen, sofern einer anwesend ist und Zeit dafür hat.