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Duellvarianten - Grundregeln




Duellvarianten


  • 1vs1 Duell - "Singel Match": Eine einzige Partie entscheidet über den Sieger des Duells. Beide Spieler starten mit jeweils 20 Lebenspunkten.
  • 1vs1 Duell - "Best of Three": Der erste erfolgreiche Spieler der zwei Partien für sich entscheiden konnte, gewinnt das Duell. Beide Spieler starten mit jeweils 20 Lebenspunkten.
  • 1vs1 Duell - "Best of Five": Der erste erfolgreiche Spieler der drei Partien für sich entscheiden konnte, gewinnt das Duell. Beide Spieler starten mit jeweils 20 Lebenspunkten.

  • 2vs2 Duell - "Singel Match": Eine einzige Partie entscheidet über das Siegerteam des Duells. Jedes Team startet mit insgesamt 30 Lebenspunkten.
  • 2vs2 Duell - "Best of Three": Das erste erfolgreiche Team das zwei Partien für sich entscheiden konnte, gewinnt das Duell. Jedes Team startet mit insgesamt 30 Lebenspunkten.
  • 2vs2 Duell - "Best of Five": Das erste erfolgreiche Team das drei Partien für sich entscheiden konnte, gewinnt das Duell. Jedes Team startet mit insgesamt 30 Lebenspunkten.



Spielbeginn


  • Bei "1vs1 Duellen" entscheidet ein Münzwurf darüber welcher Spieler auswählen darf, wer die Partie beginnen soll.
  • Bei "2vs2 Teamduellen" wird ebenfalls nur ein Münzwurf zu Duellbeginn ausgeführt. Das Siegreiche Team darf sich dann einen Spieler aussuchen der das Duell beginnen soll.
  • Wird ein "Best of Three" oder "Best of Five" gespielt, so wird nur einmal ein Münzwurf durchgeführt, in den darauf folgenden Partien des Duells wechseln sich die Spieler mit dem Spielbeginn jeweils ab. Beginnend mit dem Spieler der als erstes ausgewählt wird und anschließend im Uhrzeigersinn wechselnd.



Spielreihenfolge


  • Bei 1vs1 Duellen sitzen sich die Kontrahenten logischerweise gegenüber und spielen abwechselnd ihre Runden.

  • Bei 2vs2 Teamduellen jedoch sitzen sich die Teamkameraden immer gegenüber, woraus sich eine abwechselnde Spielreihenfolge ergibt. Also erst ist ein Spieler von Team 1 dran, anschließend im Uhrzeigersinn ein Spieler von Team 2. Auf diesen folgt dann der zweite Spieler von Team 1, bevor der zweite Spieler von Team 2 an der Reihe ist. Nachdem auch dieser seinen Zug beendet hat, ist wieder der erste Spieler von Team 1 an der Reihe.

Beispiel: Team 1 - Robert und Bianca versus Team 2 - Sandra und Thomas

  • Robert und Bianca sitzen sich gegenüber. Zu Robert's Linken sitzt Sandra und zu seiner Rechten sitzt Thomas.
  • Team 1 (Robert und Bianca) gewinnen den Münzwurf und entscheiden sich dafür das Bianca das Spiel beginnen soll. (Team 1 hätte aber auch jemanden aus Team 2 auswählen dürfen.)
  • Bianca beginnt das Spiel und macht ihren Zug. Anschließend ist der Spieler zu ihrer Linken an der Reihe, Thomas.
  • Thomas macht seinen Zug. Anschließend ist der Spieler zu seiner Linken an der Reihe, Robert.
  • Robert macht seinen Zug. Anschließend ist der Spieler zu seiner Linken an der Reihe, Sandra.
  • Sandra macht ihren Zug. An diesem Punkt wäre die Erste Spielrunde um und die Zweite Spielrunde würde beginnen, erneut bei Bianca. Dies geht solange bis ein Team das Duell gewonnen hat.

Bei einem "Best of Duell" würde nun das nächste Duell automatisch der Spieler zu Bianca's Linken beginnen müssen. Immer im Uhrzeigersinn der nächste Spieler, der nach dem Beginner des letzten Duells gesessen hat.


Siegbedingungen



Folgende Bedingungen führen zu einem Sieg bzw. einer Niederlage.


  • Lebenspunkte erreichen den Wert 0 oder weniger: Dies ist die üblichste Methode den Sieg zu erringen. Der Spieler (oder das Team) verliert hierbei aber nicht automatisch, sondern hat noch den Rest der Spielphase Zeit in der er den tödlichen Schaden erhalten hat, um durch jedwelche Effekte seine Lebenspunkte wieder in einen positiven Bereich zu bringen um der sicheren Niederlage zu entgehen.

  • Kartentod: Als Kartentod bezeichnen wir die Situation in der ein Spieler eine Karte ziehen muss, aber keine mehr ziehen kann, weil seine Quelle bereits aufgebraucht ist. Eine eher seltene Siegkondition, aber einige Decks könnten eben auf genau dieses Ziel hinarbeiten.

  • Effekttod: Als Effekttod bezeichnet man einen Karteneffekt der die sofortige Niederlage eines Spielers und somit auch des Teams zur Folge hat. Extrem selten und meist auch schwer zu erringen.

  • Effektsieg: Als Effektsieg bezeichnet man einen Karteneffekt der zum sofortigen Sieg eines Spielers und somit auch des Teams führt. Extrem selten und meist auch schwer zu erringen.

  • Aufgabe: Wenn ein Spieler - und somit auch das Team - aufgibt führt das selbstverständlich zu dessen sofortigen Niederlage und folgerichtig zum Sieg des Kontrahenten.

  • Disqualifikation: Bei Regelverstößen steht es einem der offiziellen Schiedsrichtern frei, einen Spieler bzw. dessen Team zu Disqualifizieren, was zur sofortigen Niederlage führt. Schiedsrichter werden aber gewöhnlich nur an Turnieren eingesetzt - oder eventuell auch auf Wunsch der Spieler vor einem Duell hinzugezogen, sofern einer anwesend ist und Zeit dafür hat.